Home
 Aktuelles
 Im Blickpunkt
 

Im Blickpunkt


    Straßenbahn-Generationentreffen
  31.07.16
 

Mit acht Vertretern unterschiedlicher Straßenbahn-Generationen trafen am 25. Juni 2016 mehr als 70 Jahre Frankfurter Nahverkehrsgeschichte aufeinander. Organisiert wurde das Treffen durch die HSF mit Unterstützung der VGF. Zunächst fand eine Parade am Stadion statt. Im Anschluss daran fuhren sechs der acht Bahnen als Sonderfahrt durch das Frankfurter Straßenbahnnetz.

  mehr...
 

    Abschied vom Urgestein der Frankfurter U-Bahn
  31.07.16
 

Anlässlich des Ausscheidens der letzten U2-Wagen aus dem Linienbetrieb veranstaltete die VGF mit Unterstützung der HSF am 3. April 2016 einen Pendelverkehr mit mehreren Wagen des Typs „U2e“. Die Wagen verkehrten in unterschiedlichen Wagenreihungen zwischen Römerstadt und Oberursel Bahnhof. In der Öffentlichkeit stießen die Fahrten auf eine große Resonanz.

  mehr...
 

    Sommerfest 2015
  26.06.16
 

Bei strahlendem Sonnenschein fand am 26. Juli 2015 ein Sommerfest im Verkehrsmuseum Frankfurt am Main statt. Eine Fahrzeug-Sonderausstellung, Spiel und Spaß für kleine Besucher sowie ein Pendelverkehr mit historischen Straßenbahnen zogen zahlreiche Besucher in ihren Bann.

  mehr...
 

    Nacht der Museen 2014
  15.04.16
 

Anlässlich der „Nacht der Museen“ öffneten am Samstag, den 10. Mai 2014, insgesamt 49 Museen und Galerien in Frankfurt und Offenbach bis in die Nacht ihre Tore für Besucher. Das Verkehrsmuseum Frankfurt am Main war mit von der Partie, ebenso die fahrfähigen historischen Museumsstraßenbahnen der VGF.

  mehr...
 

    Nacht der Museen 2013
  15.04.16
 

Am Samstag, den 4. Mai 2013, fand in Frankfurt und Offenbach die 14. Nacht der Museen statt. Insgesamt 46 Museen und Galerien öffneten an diesem Abend von 19 Uhr bis 2 Uhr ihre Tore. Mit dabei war auch wieder das Verkehrsmuseum Frankfurt am Main.

  mehr...
 

    Luminale-Express 2014
  28.02.16
 

Alle zwei Jahre werden anlässlich der Luminale in Frankfurt am Main sowie weiteren Orten des Rhein-Main-Gebiets zahlreiche Gebäude und Objekte ab Einbruch der Dunkelheit künstlerisch mit Licht in Szene gesetzt. Seit 2010 beteiligen sich auch VGF und HSF an der Veranstaltung und lassen den historischen L/l-Zug als „Luminale-Express“ verkehren. Anlässlich der Luminale 2014, die vom 31. März 2014 bis zum 4. April 2014 stattfand, war dieser wieder unterwegs.

  mehr...
 

    Osterhasen-Express 2015
  18.04.15
 

Mit Unterstützung der VGF veranstaltete die HSF am Karsamstag, den 4. April 2015, zum siebten Mal den Osterhasen-Express. Anlässlich dessen verkehrten zwei österlich dekorierte Straßenbahnen auf zwei unterschiedlichen Linien jeweils zweimal zum Verkehrsmuseum Frankfurt am Main in Schwanheim.

  mehr...
 

    Tag der Verkehrsgeschichte 2014
  15.04.15
 

Zum zwölften Mal veranstalteten die Vereine „Historische Straßenbahn der Stadt Frankfurt am Main e. V.“ und „Historische Eisenbahn Frankfurt e. V.“ sowie das Frankfurter Feldbahnmuseum am 4. Mai 2014 den Frankfurter Tag der Verkehrsgeschichte. Erstmals beteiligte sich der Verein „Museumseisenbahn Hanau e. V.“ mit seinem Lokschuppenfest daran.

  mehr...
 

    Tag der Verkehrsgeschichte 2013
  15.04.15
 

Der 8. September 2013 stand in Frankfurt am Main im Zeichen der Nahverkehrsgeschichte. Bereits zum elften Mal fand an jenem Sonntag den Frankfurter Tag der Verkehrsgeschichte statt. Veranstaltet wurde er durch den Verein „Historische Eisenbahn Frankfurt e. V.“ (HE), das Frankfurter Feldbahnmuseum und den Verein „Historische Straßenbahn der Stadt Frankfurt am Main e. V.“ (HSF).

  mehr...
 

    Osterhasen-Express 2014
  13.03.15
 

Zum sechsten Mal veranstaltete die HSF am Karsamstag, den 19. April 2014, mit Unterstützung der VGF den Osterhasen-Express. Anlässlich dessen verkehrten zwei österlich dekorierte Straßenbahnen auf zwei unterschiedlichen Linien jeweils zweimal zum Haardtwaldplatz in Niederrad. Dort konnten die kleinen Fahrgäste nach einer Osterüberraschung suchen.

  mehr...
 
Treffer 11 bis 20 von 32