Home
 Aktuelles
 Im Blickpunkt
 

Im Blickpunkt


    Osterhasen-Express 2013
  13.03.15
 

Seit nunmehr fünf Jahren veranstaltet die HSF am Karsamstag mit Unterstützung der VGF den Osterhasen-Express. So auch am 30. März 2013, als der österlich geschmückte N-Wagen 112 dreimal vom Westbahnhof über Hauptbahnhof, Altstadt, Zoo, Lokalbahnhof und Schweizer Straße zum Haardtwaldplatz verkehrte. Dort waren für die kleinen Fahrgäste u. a. Schoko-Osterhasen und bunte Ostereier versteckt.

  mehr...
 

    30 Jahre Verkehrsmuseum Frankfurt am Main
  06.05.14
 

Am 8. Mai 1984 öffnete das Verkehrsmuseum Frankfurt am Main erstmals seine Tore für Besucher. Das dreißigste Jubiläum ist Grund genug, einen Blick auf die Historie des Museums selbst zu werfen.

  mehr...
 

    50 Meter Stadtbahn am Stück: Frankfurts langer „U5“
  05.07.12
 

Am 7. und 14. Dezember 2011 wurden die ersten beiden Halbzüge in der Stadtbahn-Zentralwerkstatt (StZW) der VGF angeliefert. Seit dem 18. Februar 2012 kommen sie auf der A-Strecke zum Einsatz.

  mehr...
 

    Tagesfahrt zum sechsten Oldtimerbustreffen in Bad Mergentheim
  09.05.12
 

Die erste größere Omnibustour des Jahres 2012 führte am 22. April zum sechsten Omnibus-Oldtimertreffen in Bad Mergentheim.

  mehr...
 

    Nacht der Museen 2012
  09.05.12
 

Zum 13. Mal fand am 21. April 2012 zwischen 19 und 2 Uhr die Frankfurter Nacht der Museen statt. Insgesamt 48 Museen nahmen in diesem Jahr daran teil und ließen Museumsbesucher zu Nachtschwärmern werden, welche die teilnehmenden Museen teilweise bis weit nach 2 Uhr bevölkerten. Die historischen Straßenbahnen der VGF pendelten zwischen Zoo und Westbahnhof.

  mehr...
 

    Luminale-Express 2012
  09.05.12
 

Parallel zur alle zwei Jahre stattfindenden Weltleitmesse für Architektur und Technik, der „light+building“, findet seit zehn Jahren die „Luminale“ statt. Auch in diesem Jahr war der „Luminale-Express“ wieder mit von der Partie, als Frankfurt vom 15. bis zum 20. April 2012 anlässlich der Luminale 2012 illuminiert und von zahlreichen Fotografen okkupiert wurde.

  mehr...
 

    Osterhasen-Express 2012
  09.05.12
 

Bereits das vierte Jahr in Folge fand am diesjährigen Karsamstag wieder der Osterhasen-Express statt. VGF und HSF setzten zwei historische und dem Anlass entsprechend dekorierte Straßenbahnen ein, die auf zwei verschiedenen Linien zahlreiche Eltern mit ihren Kindern nach Niederrad zum Haardtwaldplatz chauffierten. Dort angekommen, konnten die kleinen Fahrgäste nach einer Osterüberraschung suchen.

  mehr...
 

    „Mein Verein in hr4“ zu Gast im Verkehrsmuseum Frankfurt am Main
  07.02.12
 

Am 5. Februar 2012 nahm die HSF am Wettbewerb "Mein Verein in hr4" teil. Im Rahmen einer Livesendung aus dem Verkehrsmuseum wurde der Verein vorgestellt. Die Mitglieder hatten zudem mehrere Aufgaben zu meistern.

  mehr...
 

    Stadtbahnausstellung: Jubiläum im Untergrund
  13.09.11
 

Die Frankfurter U-Bahn begeht in diesem Jahr zwei große Jubiläen. Einerseits jährt sich ihr Bau-Beschluss zum 50. Mal, andererseits wurde vor 25 Jahren der Betrieb auf den Linien U6 und U7 aufgenommen. Für die HSF sowie die VGF war dies Anlass genug, Anfang August ein ganzes Wochenende die nur selten zugängliche Stadtbahnausstellung in der U-Bahn-Station Kirchplatz zu öffnen.

  mehr...
 

    Mit dem Omnibus 434 unterwegs
  03.08.11
 

Im Frühjahr 2011 fanden zwei Omnibusfahrten nach Speyer und Fulda statt. In Speyer wurde am dritten Europatreffen historischer Omnibusse teilgenommen, in Fulda das dortige Feuerwehrmuseum besucht. Beide Fahrten stießen bei den Teilnehmern auf sehr positive Resonanz.

  mehr...
 
Treffer 21 bis 30 von 32