Home
 Events / Sonderfahrten
 Sonderfahrten
 Luminale-Express
 

Luminale 2020 abgesagt: Luminale-Express bleibt im Depot

In Abstimmung mit dem Frankfurter Gesundheitsamt hat die Messe Frankfurt kurzfristig die Luminale 2020 abgesagt. Aus diesem Grund werden auch die beiden Züge des Luminale-Express im Depot bleiben. VGF und HSF bitte, eventuelle Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und danken für das Verständnis.

Rückblicke


    Luminale-Express 2016
  14.03.18
 

In Frankfurt am Main und Umgebung werden alle zwei Jahre anlässlich der Luminale ab Einbruch der Dunkelheit zahlreiche Gebäude und Objekte künstlerisch mit Licht in Szene gesetzt. Seit 2010 beteiligen sich auch die VGF und die HSF an der Veranstaltung und lassen den historischen L/l-Zug als „Luminale-Express“ auf einem Rundkurs durch die Stadt verkehren. Auch bei der Luminale 2016 vom 13. bis zum 18. März 2016 war er wieder mit von der Partie.

  mehr...
 

    Luminale-Express 2014
  28.02.16
 

Alle zwei Jahre werden anlässlich der Luminale in Frankfurt am Main sowie weiteren Orten des Rhein-Main-Gebiets zahlreiche Gebäude und Objekte ab Einbruch der Dunkelheit künstlerisch mit Licht in Szene gesetzt. Seit 2010 beteiligen sich auch VGF und HSF an der Veranstaltung und lassen den historischen L/l-Zug als „Luminale-Express“ verkehren. Anlässlich der Luminale 2014, die vom 31. März 2014 bis zum 4. April 2014 stattfand, war dieser wieder unterwegs.

  mehr...
 

    Luminale-Express 2012
  09.05.12
 

Parallel zur alle zwei Jahre stattfindenden Weltleitmesse für Architektur und Technik, der „light+building“, findet seit zehn Jahren die „Luminale“ statt. Auch in diesem Jahr war der „Luminale-Express“ wieder mit von der Partie, als Frankfurt vom 15. bis zum 20. April 2012 anlässlich der Luminale 2012 illuminiert und von zahlreichen Fotografen okkupiert wurde.

  mehr...