Home
 Events / Sonderfahrten
 Sonderfahrten
 Osterhasen-Express
 Osterhasen-Express 2012
 

Osterhasen-Express 2012

Bereits das vierte Jahr in Folge fand am Karsamstag, den 7. April 2012, wieder der Osterhasen-Express statt. VGF und HSF setzten zwei historische und dem Anlass entsprechend dekorierte Straßenbahnen ein, die auf zwei verschiedenen Linien zahlreiche Eltern mit ihren Kindern nach Niederrad zum Haardtwaldplatz chauffierten. Dort angekommen, konnten die kleinen Fahrgäste nach einer Osterüberraschung suchen.

Die erste Linie, auf der der Pt-Wagen eingesetzt war, führte von der Haltestelle „Gravensteiner-Platz“ in Preungesheim über die Friedberger Landstraße sowie die Altstadtstrecke in Richtung Niederrad. Auf der zweiten Linie, die von Ginnheim via West- und Hauptbahnhof zum Haardtwaldplatz verkehrte, war der O-Wagen unterwegs. Beide Linien wurden mit jeweils zwei Fahrten bedient, sodass insgesamt vier Fahrten angeboten wurden. Bereits an den Starthaltestellen waren die Züge gut gefüllt, unterwegs stiegen besonders an der Konstablerwache sowie am Westbahnhof nochmals viele Fahrgäste zu.

Am Haardtwaldplatz waren für die kleinen Fahrgäste Schoko-Osterhasen, bunte Ostereier sowie Schokoladeneier versteckt. Nach Ankunft eines Zuges erhielten die Kinder ein leeres Osternest, mit dem sie anschließend über die Wiese am Rande der Straßenbahn-Endhaltestelle toben und es füllen konnten. Nachdem alle Überraschungen gefunden waren, erhielten die Kleinen kurz vor der Rückfahrt noch ein kleines Geschenk. Sie konnten sich zwischen einem VGF-Kuscheltier, einem VGF-Fußball und einer VGF-Brotdose entscheiden.

Auch wenn das Wetter dieses Mal leider nicht so sehr mitspielte wie in den vergangenen Jahren, es regnete immer mal wieder, konnte das Suchen der Osterüberraschungen im Gegensatz zum Verstecken immer in regenfreien Phasen stattfinden. Insgesamt konnten VGF und HSF in diesem Jahr knapp 300 Fahrgäste im Osterhasen-Express begrüßen, worunter 131 Kinder zwischen einem und 14 Jahren waren. Der Osterhasen-Express war somit auch in seiner vierten Auflage sehr erfolgreich. Alle, die an der Organisation und Durchführung beteiligt waren, wurden jedoch nicht nur durch die große Resonanz, sondern auch durch die fröhlichen Kinder am Haardtwaldplatz für ihre Anstrengungen belohnt. (ab)