Home
 Events / Sonderfahrten
 Sonderfahrten
 Nikolaus-Express
 

Im Nikolaus-Express zum Schwanheimer Weihnachtsmarkt

Historische Fahrzeuge des Frankfurter Nahverkehrs bringen am zweiten Adventssamstag, den 8. Dezember 2018, als "Nikolaus-Express" Fahrgäste ins Verkehrsmuseum und zum Schwanheimer Weihnachtsmarkt. Dieser findet jedes Jahr am zweiten Adventswochenende in unmittelbarer Nähe des Museums statt.

Die festliche Einstimmung beginnt schon in den Bahnen und Bussen mit einem Besuch des Nikolaus in vorweihnachtlich geschmückten Fahrgasträumen. Für die kleinen Fahrgäste hat der Nikolaus auch eine kleine Überraschung vorbereitet.

Die Züge und Omnibusse fahren auf unterschiedlichen Routen von mehreren Startpunkten in Frankfurt und dem Umland. Ausführliche Informationen zu den Routen und Fahrzeigen werden in Kürze veröffentlicht.

Rückblicke


    Nikolaus-Express 2016
  12.11.17
 

Am zweiten Adventssamstag verkehren weihnachtlich dekorierte historische Busse und Bahnen aus mehreren Frankfurter Stadtteilen nach Schwanheim. So auch am 3. Dezember 2016, als die HSF mit Unterstützung der VGF sechs Straßenbahnen, eine U-Bahn sowie zwei Omnibusse auf insgesamt 14 Fahrten als Nikolaus-Express verkehren ließ.

  mehr...
 

    Nikolaus-Express 2015
  05.11.16
 

Zum elften Mal verkehrten am 5. Dezember 2015 sechs weihnachtlich geschmückte historische Straßenbahnen sowie ein historischer Omnibus als Nikolaus-Express nach Schwanheim. Die Fahrgäste konnten dort den Weihnachtsmarkt besuchen und das Verkehrsmuseum besichtigen.

  mehr...
 

    Nikolaus-Express 2014
  05.11.16
 

Am 6. Dezember 2014 setzte die HSF mit Unterstützung der VGF vier weihnachtlich dekorierte historische Straßenbahnen der VGF sowie zwei Omnibusse auf sechs unterschiedlichen Linien als Nikolaus-Express nach Schwanheim zum dortigen Weihnachtsmarkt und ins Verkehrsmuseum ein.

  mehr...
 

    Nikolaus-Express 2013
  05.11.16
 

Fünf weihnachtlich dekorierte historische Straßenbahnen verkehrten am 7. Dezember 2013 auf fünf unterschiedlichen Linien als Nikolaus-Express nach Schwanheim. Neben dem dortige Weihnachtsmarkt konnten die Besucher auch das Verkehrsmuseum besuchen, welches exklusiv für die Fahrgäste der Sonderzüge geöffnet war.

  mehr...
 

    Nikolaus-Express 2012
  05.11.16
 

Am 8. Dezember 2012 fand der achte Nikolaus-Express statt. Mehrere historische Straßenbahnen fuhren anlässlich dessen weihnachtlich geschmückt zum Schwanheimer Weihnachtsmarkt und ins Verkehrsmuseum.

  mehr...
 

    Nikolaus-Express 2011
  05.11.16
 

Zum 7. Mal fuhren am 3. Dezember 2011 mehrere historische Straßenbahnen weihnachtlich dekoriert als Nikolaus-Express nach Schwanheim zum dortigen Weihnachtsmarkt und ins Verkehrsmuseum.

  mehr...